Qualifikationen

 

 

·                      Bilanzbuchhalter (IHK)

 

 

Tätigkeitsschwerpunkte (Auszug)

 

 

·                      Beratung mittelständischer und großer Unternehmen (mit und ohne Führungsverantwortung)

 

·                      Projektmanagement in den Bereichen Leitung Rechnungswesen, Kaufmännische Leitung, Personalleitung sowie Unterstützung auf Fachebene

 

 

Finanz- und Rechnungswesen

 

·                      Erstellung von Jahres-, Quartals- und Monatsabschlüssen nach HGB, US-GAAP und IAS/AFRS

 

·                      Bilanzierung nach HGB, US-GAAP und IAS/IFRS

 

·                      Kontokorrentbuchhaltung (Debitoren/Kreditoren) und Buchung laufender Geschäftsvorfälle

 

·                      Betreuung der Sachkonten- und Anlagenbuchhaltung
Überprüfung der Sachkonten auf richtige Zuordnung der Geschäftsvorfälle.  Einbuchen der Anlagegüter in die für sie entsprechende Anlagekonten. Bestimmung der Abschreibungszeiten und die Art der Abschreibung sowie Verbuchung der Abschreibung.

 

·                      Erstellen von Vor-, Zwischen- und Nachkalkulationen von Projekten sowie Überprüfung und Überarbeitung von Selbstkostensätzen auf Intercompany Ebene

 

·                      Liquiditätsplanung und -bereitstellung
(z. B. Planung und Steuerung des Cashflows, Planung von Projektfinanzierungen und deren Durchführung)

 

·                      Reporting auf Konzernebene und an die jeweiligen Geschäftsführer der Unternehmen

 

·                      Risikomanagement ( Feststellung der finanziellen Risiken, Besprechen der Risiken mit der Geschäftsleitung sowie Bildung von Rückstellungen).

 

·                      Bearbeitung steuerlicher Themen
(z. B. Umsatzsteuervoranmeldung, Erstellung von Steuererklärungen, Lohnsteueranmeldungen, beachten der steuerlichen Vorschriften im Bereich des Personalwesens)

 

·                      Begleitung von Due Diligence Prozessen
(z. B. Bereitstellung der Bilanz- und G+V Daten, Aufsplitten der Umsätze nach Projekten, Ländern usw, Statistiken und Verträge im Bereich des Personalwesens Ansprechpartner für den kaufmännischen Bereich, des Personnalbereichs)

 

·                      Ansprechpartner für Steuerberater, Banken, Verwaltungen, Ämter und Wirtschaftsprüfer

 

·                      Prüfung und Selektion von PPS- bzw. ERP-Systemen ( wie z.B. GDAS, SAP Business One, Step Ahead) sowie Bindeglied zwischen Systemhaus und den Mitarbeitern bei der Systemeinführung.

 

·                      Betreuung von Auslandsgesellschaften durch Erstellung der laufenden Buchhaltung sowie der Monats- und Jahresabschlüsse. Überprüfung der Buchhaltungen und Jahresabschlüssen, die von den ausländischen Gesellschaften selbst erstellt wurden.

 

·                      Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen bei der Systemeinführung